Nordamerika mit AIDAdiva

18. Oktober bis 28. Oktober 2017

Wer hat nicht schon einmal im Fernsehen die fantastischen Bilder des INDIAN SUMMER in Kanada gesehen. Diese farbenprächtigen Ahornwälder…Toll.  Wir hatten Lust, uns das mal selbst anzuschauen und so haben wir im Oktober 2017 INDIAN SUMMER, AIDA und New York miteinander kombiniert. Unsere 10-tägige Reise startet in Montreal und führt über Quebec, Halifax, Bar Harbor und Boston nach New York.

Die Anreise

Mit dem Zug geht es nach Frankfurt und von dort mit einem Flugzeug von Air Canada in Richtung Kanada. Wie geplant bekommen wir noch XL- Seats, so dass der Hinflug nach Montreal entspannt auf guten Sitzplätzen erfolgt. Wir fliegen an der Südspitze Grönlands vorbei und sehen bei guter Sicht sogar Eisberge. Die 6 ½ Stunden Flug gehen schneller herum als gedacht und so landen wir nach einem ruhigen Flug bei schönem Herbstwetter in Montreal.

1. Ziel - Montreal

Am Flughafen gestaltet sich die Einreise und Passkontrolle ganz einfach und schnell. Wir buchen im Flughafenterminal ein Taxi und auf dem Weg nach draußen erhalten wir eine Email mit der Nr. des Taxis, das uns zum Schiff bringen soll. Draußen angekommen fährt unser Taxi bereits vor, einfach an der Nummer auf dem Dach zu erkennen. SUPER !!!

Der Liegeplatz der AIDAdiva befindet sich gut gelegen am Rande der Altstadt.  Von den Restaurants an Bord hat man einen fantastischen Blick auf die Skyline von Montreal. Den besten Ausblick auf die Stadt hat man allerdings vom Mont Royal. Dorthin gehen wir zu Fuß. Zunächst durch die Altstadt, die Universität (immer bergan) und durch den Stadtpark - hier entdecken wir die ersten putzigen Eichhörnchen, die sich hier an vielen Orten tummeln- bis wir schliesslich an der Aussichtsplattform ankommen.

Zurück schlendern wir durch die Stadt, besuchen eine Kathedrale, die ein Abbilds des Petersdom in Rom ist, nur kleiner. Das Wetter ist hervorragend, die Sonne scheint vom blauen Himmel, aber eine dickere Jacke brauchen wir schon.

Kein Wunder, dass die Kanadier, die hier im Winter mit Kälte und Schnee zu kämpfen haben, eine Unterstadt gebaut haben. Praktisch die komplette Stadt ist unterkellert. In diese Unterstadt hinein gelangt man, wenn man in einem x- beliebigen Geschäft in den Keller fährt oder geht. Hier unten sind viele Restaurants und Geschäfte und man kann kilometerlang, ohne eine Strasse überqueren zu müssen, herumlaufen. Montreal hat viel zu bieten und lädt zum Entdecken ein. Wir kommen bestimmt wieder.

2. Ziel - Quebec

Am nächsten Tag machen wir in Quebec fest. Die Sonne ist zwar wieder unser treuer Begleiter, aber Jacke und Mütze müssen schon dabei sein. Wir können vom Liegeplatz aus in ca. 15 Min um den Jachthafen herum in die Stadt laufen. Am Bahnhof kaufen wir Tickets, eine 4er Karte, für den Bus zu den Wasserfällen Montmorency (11,4 CAD) und fahren dann mit dem 800er Bus los. Das klappte ganz hervorragend und in ca. 30 Min sind wir bereits dort. Wir laufen über eine Hängebrücke und ein Stück die Treppen an den Wasserfällen nach unten.

Über den Wasserfall führt eine zipline, die aber, da sich die Saison dem Ende zu neigt, nicht mehr betrieben wird. Im Sonnenlicht bekommen wir einen ersten Eindruck von der Farbenpracht des Indian Summers.

Es geht mit dem Bus zurück und wir steigen in der Oberstadt aus. Inzwischen haben wir Hunger (vor allen Dingen Durst) und suchen nach einer Kneipe. Die finden wir problemlos, da sich in der Altstadt Pub an Pub reiht. Das kanadische Bier schmeckt sehr gut, auch wenn es immer sehr kalt serviert wird. Dann schlendern wir noch durch malerische, sehr französisch geprägte Straßenzüge bis zum burgartig wirkenden Hotel Frontenac, vor dem sich eine breite Aussichtsterrasse erstreckt.

Mit dem Schrägaufzug/Funiculaire fahren wir anschließend hinunter in die Unterstadt… immer am Wasser entlang geht es dann zurück zum Schiff. Wir beenden am Nachmittag unseren Tag in Quebec und werden einige Zeit später beim Auslaufen von einem fantastischen Panorama mit Sonnenuntergang belohnt.

Zwei erholsame Seetage

Die Sonne lacht, aber die Temperatur sind doch recht frisch. Die dicke Winterjacke ist ein Muss. Perfekte Voraus- setzungen für´s Whale Watching. Und wir haben Glück. Wir sehen bootsnah Delfine und in der Ferne öfter den Blas von Walen. Leider nur den Blas und nicht die Schwanzflosse…..

3. Ziel - Halifax

Unser privat organisierter Ausflug startet früh, da AIDAdiva bereits um 15 Uhr wieder ablegt. Mit einer kleinen Gruppe von 16 Pers. geht es über den Public Garden zum Titanic – Friedhof. Hier sind die geborgenen Opfer der Titanic begraben.

Das eigentliche Ziel aber ist der Küstenort Peggys Cove mit seinem Leuchtturm. Die Busfahrt dorthin führt uns durch eine idyllische Landschaft mit malerischen Seen, entlang von Meeresbuchten und hübschen Holzhäusern. Es hat etwas von einem Bilderbuch….

4. Ziel - Bar Harbor/USA

In Bar Harbor wird getendert. An Land angekommen entscheiden wir uns für eine vor Ort angebotene Bustour durch den Acadia-Nationalpark (35,- USD p.P. ), die mit einem alten Holzbus durchgeführt wird. Zurück im Ort ist es Zeit für eine Mittagspause. Da wir in der Heimat des Lobsters sind, gönnen wir uns also einen Lobster. Frischer und besser kann er nirgendwo sein! Anschließend bummeln wir noch eine Runde durch den Ort. Es reiht sich Souvenirladen an Souvenirladen oder an ein Restaurant. Nachdem wir alles gesehen haben, tendern wir zurück. Unser persönliches Ziel für Bar Harbor haben wir erreicht: LOBSTER !

5. Ziel - Boston:

Was ist DAS? Es regnet. Das kennen wir ja noch gar nicht von dieser Tour. Wir machen uns trotzdem auf den Weg, denn Boston ist für uns ein neues Ziel.  Nach diesem Tag wollen wir sagen können: wir waren in Harvard. Erst geht es mit dem Bus ab Schiff zur South Station und von dort weiter mit der roten Subway bis Harvard. Es ist schon interessant auf dem historischen Campus zu sein und durch die ehrwürdigen Gebäude zu gehen. Hier atmet man förmlich Tradition und Geschichte ein. Auch erkennt man sofort die Unterschiede zu unserem Bildungswesen: das Mäzenatentum tritt überall durch Dankestafeln in Erscheinung.

Das alte Boston erläuft man sich ! Am besten entlang des freedom trails.

Nächster Seetag

Es geht dem Ende und damit dem Höhepunkt der Reise entgegen: New York! Noch haben wir einen Tag Zeit uns für dieses Erlebnis auszuruhen und vorzubereiten.

Letztes Ziel der Reise - New York

Heute erreichen wir die größte Stadt der Reise und gleichzeitig den Höhepunkt der Kreuzfahrt: New York!

Jeder hat bestimmt schon viele spektakuläre Bilder und Filme Von New York gesehen. Wir auch! Aber das Einlaufen in New York in der Frühe bei Sonnenaufgang, wenn die Sonne langsam hinter der Skyline aufgeht, Fähren kreuzen und die Welt ganz still ist...dieses langsame und lautlose Hineingleiten in diese gigantische Metropole …mit AIDAdiva…erzeugt bei mir Gänsehaut…und das liegt sicherlich nicht an der kühlen Witterung. Ich bin davon überzeugt die Bilder sprechen für sich.

In New York geht sie dann zuende, unsere 10-tätige Reise mit AIDAdiva…. und ich muß sagen….ich würde es wieder tun…..

Haben Sie Lust bekommen, diese AIDA-Reise auch zu erleben und tolle Momente an Bord und auf dem Land zu genießen? Können wir verstehen. Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team von Tiegel-Reisen

Nordamerika mit AIDAdiva

+49 (0) 170 5809055 (Mobil)