Nord-Ostsee-Kanal mit MS Europa 2

17.08.-20.08.2018

5 Sterne+ Luxusschiff MS Europa 2

Die MS Europa 2 ist vom Berlitz Cruise Guide in der Kategorie der kleinen Schiffe mit 251-750 Passagieren zum 6-ten mal in Folge als bestes Schiff mit 5 Sternen+ ausgezeichnet worden.

Wir sind schon lange neugierig, ob es tatsächlich einen großen Unterschied gibt zwischen den bekannten Schiffen der Reedereien AIDA oder TUI-Mein Schiff und denen der Hapag-Lloyd Flotte.

Im August 2018 ergibt sich eine fantastische Gelegenheit dieses herauszufinden. Eine 4-tägige Kurzreise mit MS Europa 2 führt von Hamburg aus über Kopenhagen nach Kiel.

Los geht´s am Freitag, den 17. August 2018 in Hamburg.

Highlight der Reise ist die Durchquerung des NORD-OSTSEE-KANALS bei Tage, so dass es während der Durchfahrt etwas zu sehen gibt, quasi eine Flusskreuzfahrt mit großem Schiff.

Anreise: Hamburg/Liegeplatz Kreuzfahrt Terminal Hamburg Hafencity T1

Wir reisen mit dem Zug an und geben direkt vor dem Hamburger Hauptbahnhof unsere Koffer ab, die von Hapag-Lloyd zum Schiff gebracht werden.

Es ist ein fantastischer Sommertag und so nutzen wir die Zeit und schlendern gemütlich durch die Hamburger Innenstadt, bevor es auf´s Schiff geht.

Ankunft:

Im Terminal angekommen überrascht uns die Reederei zum ersten Mal. Jeder, JEDER (!!!) Gast wird von der Guest-Relations-Managerin bei Champagner und Kanapees persönlich begrüßt.

Die Terminalhalle ist entsprechend mit Stehtischen hergerichtet. Das ist doch mal ein gelungener Empfang, sehr persönlich und sehr angenehm.

Die Bordkarten wurden uns bereits im Vorfeld zugeschickt und so geht es nach einer Sicherheitskontrolle direkt an Bord.

Die Mitarbeiter der MS Europa 2 stehen Spalier und wir werden bereits an der Gangway von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und zur Kabine gebracht.

Ach ja, Kabinen gibt es auf der MS Europa 2 gar nicht. Es gibt NUR Suiten. NUR Außenkabinen und ALLE natürlich mit eigenem Balkon.

Beim Betreten der Suite werden wir ein zweites Mal überrascht. Unsere Suite (die kleinste an Bord) ist großzügig geschnitten und hochwertig ausgestattet. Ein geräumiges Bad mit Dusche, WC und Badewanne, ein begehbarer Kleiderschrank und ein Balkon, auf dem problemlos 2 Stühle, 1 Liege und ein Tisch Platz finden und der danach immer noch freien Platz bietet.

Zur Begrüßung gibt es eine eisgekühlte Flasche Champagner und einen Obstteller.

Nicht zu vergessen die Minibar mit Kaffeemaschine! Diese wird 2 mal am Tag kostenfrei wieder aufgefüllt. Ja, es stimmt, 2 mal am Tag und kostenfrei stimmt auch. Auch der Obstteller wird jeden Tag erneuert.

Wir stellen direkt fest: hier kann man sich sicherlich länger als 4 Tage wohlfühlen........

Ohne unsere Koffer auszupacken begeben wir uns direkt auf Entdeckungsreise und wollen uns erste Eindrücke vom Schiff verschaffen.

Alles was wir sehen, gefällt uns. ist sehr modern und auf angenehmen Art stillvoll designt.

Wir lümmeln ein bisschen in den bequemen Sofas an der Rezeption, bestaunen die großen Wandbilder in der Raucherlounge, die tolle Aussicht von der Bibliothek und den vielen freien Raum an Bord. Uns begegnen kaum andere Gäste, viele packen sicherlich aus. Der Raum pro Gast an Bord ist hier deutlich größer als bei anderen Reedereien, was ein Teil des Luxuskonzeptes ausmacht.

Heute Abend nehmen wir das Abendessen im Yacht Club ein. Hierbei handelt es sich um das Buffetrestaurant an Bord, in dem drinnen und draußen gegessen werden kann. Es geht hier locker zu, der Dresscode ist casual, also für die Herren ohne Sakko. Da heute aber der Galaabend mit Modenschau stattfinden wird, hat sich jeder ein bisschen herausgeputzt.

Das Essen ist fantastisch und nicht unbedingt mit dem Buffetessen, das man üblicherweise kennt, zu vergleichen.

Neben einem täglichen kalten Fischbuffet mit Hummer, Austern, Königskrabben und anderen Meeresköstlichkeiten gibt es hier ein Grillbuffet, eine Pasta- und Pizzastation sowie ein Salatbüffet, ein kaltes Buffet, ein warmes Buffet, vegetarische und ayurvedische Gerichte, ein Dessertbuffet, eine Käseecke und natürlich eine Eistheke mit feinstem italienischem Eis.

Wir probieren reichlich von allem Möglichen und sind begeistert.

Als besonderes Highlight dieser Reise findet am ersten Abend eine Modenschau auf der MS Europa 2 statt mit dem Namen > FASHION2NIGHT <.

Bei einer glamourösen Fashionshow auf dem Laufsteg über dem Pool präsentiert in diesem Jahr das international erfolgreiche Designer-Duo Talbot Runhof eine exklusiv für die MS Europa 2 kreierte Cruise-Collection.

Im Poolbereich ist der Laufsteg für die heutige Modenschau bereits montiert. Der ganze Poolbereich hat sich zu einer echten Eventlocation mit aufschiebbarem Dach verwandelt.

So gibt es am Abend eine tolle Modenschau, gute Live-Musik mehrerer Bands und Künstler. Dazu eilen stets Kellner mit Getränken nach freier Wahl umher - u.a. wird aus Magnum-Flaschen Champagner ausgeschenkt - es wird getanzt, gelacht und die Nacht geht spät in der Sansibar zu Ende.

Tagespassage Nord-Ostsee-Kanal

Am Samstagmorgen um 4 Uhr legt die MS Europa 2 in Hamburg ab und es geht die Elbe abwärts in Richtung Nord-Ostsee-Kanal.

Der Nord-Ostsee-Kanal, ursprünglich Kaiser-Wilhelm-Kanal genannt, durchquert Schleswig-Holstein mit einer Gesamtlänge von 98,6 km. Er führt von der Elbmündung (Brunsbüttel) bis zur Kieler Förde (Holtenau) und ist an beiden Enden mit großen Schleusenanlagen versehen.

Wir frühstücken draußen auf Deck 8 im Yacht Club. Auch am Morgen gibt es hier ein umfangreiches Buffet, auf dem nichts fehlt, was man sich erträumt. Die Getränke oder auch Eierspeisen werden am Platz serviert und wir müssen nur unsere Wünsche äußern.

Wir verbringen den Tag sehr entspannt, liegen in der Sonne, gucken, essen und bummeln über das Schiff.

Der Eingangsbereich auf Deck 4 mit Rezeption, angrenzender Bar und Klavier im Foyer lädt zum Verweilen ein und ist sehr hochwertig und geschmackvoll eingerichtet. Hier kann man abends bei dezenter Pianobegleitung z.B. einen Aperitif zu sich nehmen, bevor es in die Spezialitätenrestaurants geht.

Auf Deck 4 befinden sich auch 4 Restaurants. Das Restaurant Weltmeere mit täglich wechselndem Menü und auch fester Speisekarte und die 3 Spezialitätenrestaurants, das Serenissima mit mediterraner Küche, das Tarragona mit französisch angehauchter Küche und das Elements mit asiatischer Küche.

Alle Speisen in allen Restaurants sind inklusive. Nur die Getränke sind in allen Restaurants, auch dem Yacht Club, zu zahlen. Die Preise sind sehr moderat, da hatten wir mit höheren Beträgen gerechnet.

Jedes Restaurant wird dem hohen Anspruch der MS Europa 2 gerecht und begeistert uns.

Kopenhagen/Dänemark

Gegen 8 Uhr macht die MS Europa 2 am Sonntagmorgen in Kopenhagen am Liegeplatz LANGELINIE fest.

Wir waren schon öfter in Kopenhagen und bleiben deswegen an Bord. Sowohl Fitness, Wellness als auch diverse Restaurants und weitere Decks sind noch zu erkunden.

So besuchen wir heute den Wellness Bereich, der keine Wünsche offen lässt. Wir beschränken uns auf den Saunabereich und sind wieder einmal überrascht. Die Sauna ist fast ganz leer, super. Das sind wir auch anders gewöhnt. Wir entdecken 2 finnische Saunen (unterschiedlich temperiert, beide mit Meerblick), eine Bio Sauna und ein Dampfbad. Außerdem gibt es einen Whirlpool und Wärmeliegen sowie ausreichend Liegen drinnen und draußen zum Ausruhen.

Der Pool.

Es ist heute nicht mehr zu erkennen, dass vorgestern der Pool-Bereich noch einer Großraumdiskothek glich. Auf 2 Etagen befinden sich viele Liegen um ein ruhiges Plätzchen zu finden und abzuschalten. Der Pool ist angenehm beheizt und bei 15 Metern Länge kann man durchaus mal schwimmen.

Die Day-Beds laden zum Verweilen ein und der eine oder andere hält hier sicherlich schon mal sein Mittagsschläfchen.

Natürlich ist auch am Pool für das leibliche Wohl gesorgt. Erfrischungsgetränke stehen kostenfrei bereit. Zudem gibt es noch Tee- und Kaffeespezialitäten, Eiskaffee oder -schokolade.

Besonders zu empfehlen sind die Waffeln, die hier von 15:00 bis 17:00 Uhr frisch gebacken und mit allerlei köstlichen Beilagen gereicht werden.

Eigentlich haben wir ja nach dem leckeren Essen heute Mittag im Tarragona gar keinen so rechten Hunger, aber es riecht sooo verlockend...

Gegen 19 Uhr verlässt die MS Europa 2 Kopenhagen und es geht zurück Richtung Kiel, dem Zielhafen dieser Kurzreise.

Am heutigen Abend haben wir nach unserem Abendessen, das wir im Restaurant Weltmeere zu uns genommen haben, u.a. die Möglichkeit die Blues Brothers Show im Theater auf Deck 4 zu besuchen. Wir entscheiden uns aber für einen Besuch der Sansibar auf Deck 8.

Die Sansibar ist am Heck des Schiffes. Es gibt einen Innenbereich und einen z.T. beheizten Außenbereich. Die Bar ist den ganzen Tag geöffnet und offeriert Frühstück für Langschläfer, eine den ganzen Tag geltende Speisekarte u.a. mit Trüffelpizza und Schnitzel, natürlich gibt es hier Currywurst und manch andere Leckerei. Und wie immer: Essen kostenlos, Getränke bezahlen.

Ab 22.30 Uhr legt der DJ auf und es kann gefeiert werden, denn die Sansibar schließt erst dann, wenn der letzte Gast gegangen ist.

Am nächsten Morgen um 7:00 Uhr erreicht die MS Europa 2 den Zielhafen Kiel. Wir haben viele, neue und sehr positive Eindrücke gesammelt.

So geht sie dann leider viel zu schnell zu Ende, die 4 Tage Schnupper-Kreuzfahrt mit der MS Europa 2.

Fazit:

Auch wenn wir aufgrund der kurzen Kreuzfahrt nicht alles ausprobieren konnten, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die MS Europa 2 jeden Stern mehr als verdient hat !!

Das Schiff ist einfach Spitzenklasse.

Das Essen ist herausragend und der unauffällige, aber stets präsente Service nicht zu übertreffen.

Wir haben richtig Lust bekommen auf eine neue, längere Reise und hoffen die MS Europa 2 bald wiederzusehen.

Interessant ist, dass manche Reisen mit der MS Europa 2 auch zu attraktiven Angebotspreisen zu haben sind.

Hier kann man zu ähnlichen Suitenpreisen, wie auch für AIDA- oder Mein Schiff-Reisen verlangt werden, mit der MS Europa 2 wunschlos glücklich urlauben.

Allerdings muß man bei den Angeboten schnell sein. Diese sind verständlicher Weise rasch ausverkauft.

Sprechen Sie uns an, wir kommen bei interessanten Angeboten gerne auf Sie zu.

Haben Sie Lust bekommen diese Tour nachzureisen ? Die FASHION2NIGHT-Cruise startet erneut in 2020.

Wir werden dabei sein und nehmen Sie gerne mit.

FASHION2NIGHT-Cruise

mit

MS Europa 2

+49 (0) 170 5809055 (Mobil)