Mittelmeer mit AIDAstella

August 2017

Im Sommer 2017 stellen wir uns die Frage: Welche interessanten Ziele im Mittemeer kennen wir noch nicht? Und so buchen wir für August 2017 die Route Italien & Mittelmeerinseln mit AIDAstella. Start und Ziel ist Mallorca.

Anschließend geht es weiter nach Ajaccio (Korsika), Civitavecchia (Ausgangshafen für Touren nach Rom), Salerno (Amalfi), Messina (Sizilien), Valetta (Malta), Palermo, Cagliari (Sardinien) und über Ibiza wieder zurück nach Mallorca.

Anreise Mallorca

Wir landen am späteren Vormittag in Palma und fahren mit dem Taxi (25,- €) zum Schiff. Das klappt alles gut. Für heute haben wir uns fest vorgenommen, die Kathedrale von Palma zu besuchen und so brechen wir nach dem Mittagessen auf. Mit dem Taxi fahren wir vom Schiff in die Stadt. Dann kommt die Überraschung: die Kathedrale ist am Sonntag geschlossen! Wer hätte das ahnen können, am Sonntag? Naja, es ist nicht zu ändern, also bummeln wir stattdessen durch die Altstadt und nehmen irgendwann wieder ein Taxi zurück zum Schiff.

Ajaccio (Korsika)

Nach einem sonnigen Seetag kommen wir dienstags in Ajaccio, Korsika an. Das Schiff liegt praktisch direkt in der Stadt und wir starten nach dem Frühstück in Richtung City. Keine 5 Minuten gelaufen entdecken wir einen typischen Wochenmarkt. Nur einheimische Produkte, hmmh, wie das riecht !! Es sieht alles sehr lecker aus und duftet verführerisch.

Wir wollen jetzt aber noch nicht durch die Stadt bummeln, sondern an einen schönen Strand. Wir überqueren den Wochenmarkt, gehen entlang der Einkaufsstraße, 1. Kreuzung links und finden die gesuchte Bushaltestelle für den Bus No.5.

Da der Bus noch nicht da ist, laufen wir noch über den gegenüber liegenden Platz mit dem Napoleon- Denkmal. Unterhalb verläuft eine Straße und auch ein Strand, an dem bereits viele in der Sonne liegen, aber das geht hier bestimmt BESSER!

Der Bus No.5 kommt. Für 1 € pro Person fahren wir bis zur Endstation und schauen uns auf der Hinfahrt schon einmal die möglichen Strände an, denn der Bus fährt immer an der Küste entlang. An der Endstation angekommen müssen wir aussteigen. Hier ist ein Parkplatz und wer will, kann zum malerischen Cap Parata wandern. Dafür braucht man definitiv feste Schuhe und die Temperaturen laden eher zum Baden als zum Wandern ein. Als der Bus wieder startet, steigen wir wieder ein und bald an der Haltestelle Moorea Plage, die wir uns von der Hinreise gemerkt haben, wieder aus.

Es geht ein Stück hinab zum Strand. Hier ist nicht viel los, eine schöne Bucht und, ganz wichtig, ein kleines malerisches Strandlokal mit bunten Regenschirmen als Deko und Sonnenschutz. Es gefällt uns hier auf Anhieb und wir legen uns in den Sand (es gibt leider keine Liegestühle). Das Wasser ist ganz klar und schön warm und wir genießen die Sonne, baden und machen eine leckere Pause unter im Wind baumelnden Schirmen (auch um mal aus der Sonne zu kommen).

Unsere Rückfahrt erfolgt wieder mit dem Bus, der Vorteil unseres etwas außerhalb gelegenen Strandes ist, dass der Bus noch leer ist, der sich dann immer mehr füllt. Wir haben einen Busfahrer erwischt, der wohl gerne DJ geworden wäre: er spielt die neuesten Hits in Disco- Lautstärke, der ganze Bus singt mit, sehr lustig!

Civitavecchia/Rom (Italien)

Civitavecchia ist der Ausgangshafen für Ausflüge nach Rom. Rom ist natürlich immer eine Reise wert, klar! Aber, egal ob man den Bus oder den Zug nimmt, die Tagestour nach Rom ist schon anstrengend und man sitzt insgesamt mindestens 4-5 Stunden in Zug oder Bus. Aus diesem Grund entscheiden wir uns dieses Mal für einen anderen Ausflug.

Wir verbringen den Vormittag entspannt an Bord. Erst heute Nachmittag startet unser AIDA- Ausflug. Wir wollen zum Park von Niki St. Phalle. Inklusive ist noch ein Stadtrundgang in  Capalbio mit lokalen Wein- und Essproben. Das klingt doch verlockend!

Die Busfahrt dauert ca. 30 Minuten, dann geht es bei hochsommerlichen Temperaturen leicht bergan über staubige Wege zu Fuß dem Ziel entgegen. Um es kurz zu machen: der Skulpturenpark ist absolut sehenswert! Kaum zu glauben, daß Niki St. Phalle in einigen dieser skurrilen Gebäude gewohnt hat. Hinter jeder Kurve, nach ein paar Schritten, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Man erkennt es erst auf den zweiten Blick. Alle Gebäude sind aus zahllosen, farbenprächtigen und teilweise verspiegelten Mosaiken zusammengesetzt.

Die vorgesehene Zeit geht viel zu rasch um und nach hunderten Fotos müssen wir leider wieder zurück zum Bus, wir hätten noch länger gucken können.

Die Fahrt führt nun ein Stückchen ins Hinterland und bald sind wir in Capalbio, wo wir zu Fuß in die Altstadt hinaufsteigen und zur Belohnung ein paar italienische Leckereien an einer kleinen Trattoria bekommen und vom hiesigen Wein, Schnaps und Limoncello probieren. Nach einer Weile brechen wir dann auf und es geht mit dem Bus zurück. Der Ausflug hat 4 ½ Stunden gedauert, war sein Geld echt Wert und ist wirklich empfehlenswert.

Amalfi (Salerno)

Neuer Tag – neuer Ausflug! Heute: Amalfi!

Mit dem kostenlosen Shuttle geht es vom Industriehafen in den Ort hinein zur Piazza Concordia. Hier beginnt die lange Strandpromenade. Die Fähren fahren an einer Mole am anderen Ende des Hafenbeckens los und das bedeutet, im forschen Schritt immer an der Promenade entlang… dauert es ca. 30 Minuten. Wir sind beizeiten am Morgen aufgebrochen, haben den 2. Shuttlebus bekommen und gehören somit zu den ersten AIDA- Gästen, die am Fährterminal ankommen. Tickets werden uhrzeitgebunden verkauft und wir erreichen die Fähre um 10:40 Uhr. Die Fähre ist, als wir einsteigen, bereits so voll, dass wir auf dem oberen offenen Deck keine Plätze mehr nebeneinander bekommen.

Die Aussicht ist natürlich von hier oben viel besser und der Fahrtwind ist bei den sonnigen Temperaturen äußerst angenehm. Anschließend stehen jedoch Menschen auf jedem freien Fleckchen und so haben wir doch noch Glück gehabt, Sitzplätze zu ergattern.  Die Fahrt an der bergigen Amalfi- Küste entlang ist wunderschön und dauert 30 Minuten. Es ist eine Speedfähre und, außer von den AIDA- Gästen, von Italienern, die im August ja auch Urlaub haben, bevölkert. In Amalfi angekommen, kaufen wir direkt Tickets für die Rückfahrt. Die Tickets kann man für eine bestimmte Zeit kaufen, wir haben 16.15 Uhr gewählt um nicht zu knapp zum Schiff zurück zu kommen.

Dann nehmen wir dann den offenen Hop on Bus nach Ravello für 9,50 € pro Person. Die Straßen dorthin sind schon abenteuerlich und eng, aber die Ausblicke sind herrlich. In Ravello kann man umherbummeln und die Küste von oben bestaunen und es nicht so voll wie in Amalfi. Wieder unten angekommen müssen wir uns erstmal mit kalten Getränken erfrischen und mit Essen stärken. Das tun wir direkt an der Promenade mit Blick aufs Wasser, unter schattigen Bäumen bei italienischem Straßengesang. Es gibt unterschiedliche Bruscettas, kaltes Bier und Limoncello.

So gestärkt bummeln wir dann noch durch den Ort. Es ist dort wunderschön, der Dom liegt eng eingefügt an der Piazza, die engen Gassen laden mit kleinen Läden voll mit italienischen Leckereien, Souvenirläden, Boutiquen oder Restaurants, aber halt im August auch sehr voll. Als wir zurück fahren müssen, steht am Hafen schon eine Menge von Leuten in der Hitze dicht gedrängt auf der Mole für die Fähre an. Wir sind die letzten, die noch mitgenommen werden und müssen während der Rückfahrt stehen, denn selbst die Treppenstufen auf der Fähre sind bereits belegt. Dann geht es den Weg von morgens bei sehr warmen Temperaturen und herrlichem Fahrtwind wieder zurück.  Ein schöner Tag an der Amalfi-Küste liegt hinter uns.

Messina (Sizilien)

Aufgrund des starken Windes wird heute der Hafen von Reggio di Calabria nicht angelaufen, stattdessen macht das Schiff gegenüber in Sizilien in Messina fest. Wir bleiben heute mal an Bord.  Wie wir aber erfahren, soll sich der Hop on- Hop off – Bus nicht lohnen und die Stadt soll auch nicht viel hergeben. Lohnenswerte Ziele sind entweder der Ätna (Taxi zu viert 300,-€ oder zu zweit 150,-€) oder Taormina. Dorthin kann man mit dem Zug fahren, Dauer ca. 40 Minuten.

Valletta (Malta)

Angesichts des heißen Wetters brechen wir rechtzeitig am Vormittag zum Stadtbummel auf. Unser Ziel ist die Altstadt. Sie liegt auf einem Hügel. So hat man die Wahl zu Fuß, mit der Kutsche, mit dem Taxi oder mit dem neuen Fahrstuhl (für 1,- €) nach oben zu fahren. Wir fahren mit dem Fahrstuhl in die Upper Barracca Gardens (die Herunterfahrt ist gratis).

Von oben genießen wir einen herrlichen Blick auf den Hafen. Dann geht es weiter in die Stadt, 1. Kirche erledigt, dann stehen wir plötzlich in einer Straße vor so einem kleinen Zug und fahren eine Runde um die Altstadt für 5,- €. Das ist entspannt und bei der Hitze nicht so schweißtreibend und man kann ein paar Fotos machen. Der offene Hop on Bus kommt bei der Hitze definitiv nicht in Frage, wenn man nicht einen Sonnenstich riskieren will. Danach besichtigen wir die St. Johns Kathedrale (10,-€), was sich wirklich lohnt, besuchen noch schnell die Kirche vom Hl. Franz von Assisi und bummeln noch ein bisschen in alle Richtungen, bis wir dann wieder mit dem Fahrstuhl nach unten fahren und zum Schiff zurückkehren.

Palermo

Der Liegeplatz heute liegt im Industriehafen, aber direkt in der Stadt. Vor dem Tor stehen Taxen und wir verhandeln mit dem Fahrer einen Preis von 60,- € für die Fahrt nach Mondello zum Strand und zurück. Die Fahrt dauert knapp 30 Minuten. Am Strand angekommen mieten wir uns einen Sonnenschirm und 2 Liegen. Es funktioniert wie in einem Kino, beim Einlass gibt es im Laptop einen Liegenplan und man kann aus den freien Liegen wählen. Duschen, Umkleiden, WC und eine Bar, alles dabei.

Der Strand ist schmal und voll! Bei der Hitze und Sonne ist der Sonnenschirm einfach ein Muss. Die Bucht ist recht groß und das Wasser herrlich warm und klar. Schnorcheln lohnt aber kaum, denn Fische gibt es hier nicht.  Der Taxifahrer holt uns wie vereinbart um 17 Uhr wieder ab, es hat alles geklappt… ein perfekter Badetag!

Cagliari (Sardinien)

Wir wollen heute wieder baden! Sardinien soll ja mit tollen, karibischen Stränden aufwarten!  Aber erst einmal müssen wir herauskriegen, wie wir an Busfahrkarten kommen. Gar nicht so einfach. Der Ticketautomat steht ein Stück entfernt links Richtung Bahnhof. Es gibt mehrere Busse, die wohl den Strand von Poetto anfahren. Viele AIDA- Gäste steigen auch ohne Ticket in den Bus, da es hier aber keine Fahrkarten zu kaufen gibt, fahren sie halt schwarz. Der Busfahrer hat vor der Vielzahl der Touristen kapituliert. Der Strand ist breit, sandig, es gibt Liegestühle, Duschen und WC´s….alles da, ab ins Wasser….herrlich Wir stehen lange einfach nur bis zum Hals im Wasser und genießen es. Auch zurück zum Schiff finden wir einen passenden Bus und kommen sicher am Schiff an.

Ibiza

Gestern war Seetag und heute ist schon der letzte Tag an Bord von AIDAstella gekommen. Das Schiff liegt ein ganzes Stück von der Innenstadt entfernt, so dass wir uns für den AIDA-Shuttlebus entscheiden. Wie wir später von anderen hören, fährt auch ein Wassertaxi über die Bucht. Die Abfahrtstelle liegt wohl kurz hinter den Terminals.

Wir gehen durch die Stadt bis ganz hinauf zur Burg. Nachdem wir alle Aussichten genossen haben, geht es wieder hinunter und unten angekommen finden wir direkt ein nettes Lokal um Mittagspause bei Tapas und Sangria zu machen.

Abschließend bummeln wir noch einmal die Haupteinkaufsstraße hoch und runter und an der Hafenpromenade entlang. Hier gibt es schöne Geschäfte, einladende Lokale, tolle Boote, man könnte länger bleiben….am späten Nachmittag geht es wieder zurück zum Schiff.

Palma (Mallorca) / Abreise

Der letzte Tag ist leider viel zu schnell gekommen. Wir verlassen das Schiff um 11 Uhr und es geht mit dem Taxi zurück zum Flughafen und wieder nach Hause.

Fazit: Das Wetter war im August wie erwartet sehr gut, hochsommerlich warm. Die Ziele waren abwechslungsreich und wir haben schöne Ausflüge unternommen, haben uns aber trotzdem entspannt und erholt.

Haben Sie Lust bekommen, diese AIDA-Reise auch zu erleben und tolle Momente an Bord und an Land zu genießen? Können wir verstehen. Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team von Tiegel-Reisen

Italien & Mittelmeer mit AIDAstella

+49 (0) 170 5809055 (Mobil)