Kanaren mit AIDAsol

17. Dezember bis 27. Dezember 2017

Die Kanaren gehen immer! Kennen Sie das? Es ist Herbst, der Himmel ist eintönig grau. Es ist nasskalt, es regnet und der Tag macht einfach keinen Spaß. Was kann man dann machen? Wir haben die Erfahrung gemacht:

Kanaren! Die Kanaren gehen immer!

Einfach nur mal in die Sonne, blauer Himmel, nicht zu warm, so 20-23 Grad, sich bedienen lassen, ein bisschen Unterhaltung und das alles ohne langen Anreisestress. Das hört sich nach den Kanaren an. Obwohl wir schon das ein oder andere Mal auf den Kanaren Urlaub gemacht haben, tun wir es immer wieder. So geht es im Dezember 2017 auf eine 10-tägige Weihnachtsreise mit der AIDAsol. Start und Ziel ist Gran Canaria. Über Fuerteventura, Lanzarote, Sevilla/Cádiz, Lissabon, Madeira, La Palma und Teneriffa geht es zurück nach Gran Canaria.

1. Tag (Anreise) Gran Canaria

Wir haben einen frühen Flug gewählt und sind somit schon mittags am Schiff, checken kurz ein, stärken uns und sind bereit für einen Stadtrundgang. Das Schiff liegt im Hafen > Puerto de la Luz < in Las Palmas. Die Innenstadt von Las Palmas beginnt quasi vor dem Terminal und ist zu Fuß bequem zu erreichen. Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt erreichen wir die Strandpromenade mit dem dazugehörigen Stadtstrand. Das Wetter ist nicht so toll, hinsetzen lohnt nicht. Wir schauen uns die aus Sand gebaute Weihnachtsgeschichte an und bummeln die Promenade entlang.

2. Tag eigentlich Fuerteventura…

...doch es kommt anders. Gegen 9 Uhr verständigt uns der Kapitän per Durchsage, dass aus technischen Gründen Fuerteventura vorerst nicht angefahren wird. Die Ankerkette liegt komplett abgewickelt auf dem Meeresboden, das sollte so natürlich nicht sein, ist - aus unerklärten Gründen-  aber passiert, nur will sie auch nicht so einfach wieder heraufgezogen werden. Es dauert und dauert, derweilen das Schiff in der Sonne ca. 1 Seemeile vor der Küste vor Anker liegt.

Nun könnten wir uns ärgern, weil wir nicht an den Strand kommen werden. Nützen und ändern würde das allerdings nichts. Da das Wetter sehr schön, warm und sonnig ist, betrachten wir das als unplanmäßigen Seetag, genießen die Sonne und das Schiff. Zu essen und trinken gibt es regelmäßig, also, was soll`s. Das Schiff läuft dann gegen 16 Uhr in den Hafen ein, aber da gehen wir auch nicht mehr von Bord.

3. Tag Lanzarote

Das Wetter macht einfach Spaß. Es ist sonnig und frühsommerlich warm. Heute wollen wir mit dem öffentlichen Bus nach Puerto del Carmen fahren. Kein Problem, es klappt gewohnt gut mit den öffentlichen Bussen auf den Kanaren und so sind wir in ½ Std. in Puerto del Carmen. Wir bummeln an der Strandpromenade entlang und finden ein richtig nettes Lokal direkt am Wasser. Spanien ist Tapas-Land. Also bestellen wir verschiedene Tapas-Gerichte und genießen bei Meerblick und gutem Essen den schönen Tag.

Anschließend geht es den gleichen Weg wieder zurück und wir haben einen schönen und entspannten Tag auf Lanzarote verbracht.

4.Tag (Seetag)

Der Wettergott spielt mit. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad dösen wir in der Sonne und tun mal einfach NICHTS.

5. Tag Cadiz

Was soll man sagen……wieder ein Tag mit strahlend blauem Himmel! Das Schiff liegt stadtnah und wir gehen zu Fuß in die Stadt. Cádiz gehört zu den ältesten Städten Westeuropas und ist bekannt für seine vielen Türme, die im 18. Jahrhundert dazu genutzt wurden, die eintreffenden Handelsschiffe zu erspähen. So wandelt man in der Altstadt auf geschichtsträchtigen Boden von Platz zu Platz durch teilweise enge und verwinkelte Gassen…..Den besten Überblick über Cádiz erhält man allerdings vom Dach der Camera Obscura, dem höchsten Punkt in der Altstadt. Die Vorführung der Camera Obscura darf man auf keinen Fall verpassen.

6. Tag Lissabon

Lissabon liegt an der Bucht der Flussmündung des Tejo, der dann in den Atlantik fließt. Schon bei der Anfahrt auf Lissabon gibt es monumentale Bauten am Flußufer zu bestaunen. Lissabon unterteilt sich in Ober- und Unterstadt  und man erkundet die Stadt zu Fuß, mit der alten Straßenbahn und mit den legendären Standseilbahnen. Da kommen ganz schnell 10.000 Schritte und mehr zusammen. Um alles zu sehen, reicht ein Tag sicherlich nicht aus. Nach ausgiebiger Stadterkundung kehren wir erschöpft zum Schiff zurück und genießen bei fantastischem Sonnenuntergang die Ausfahrt aus dem schönen Lissabon.

7. Tag Seetag

Den können wir gut zur Erholung gebrauchen, nach dem gestrigen gefühlten Stadtmarathon durch Lissabon. Bei herrlichstem Sonnenschein sonnen wir uns auf unserem Balkon.

8. Tag Madeira

Madeira, auch die Blumeninsel genannt, ist vulkanischen Ursprungs. Läuft man das erste mal Madeira mit dem Schiff an, so ist man schwer beeindruckt, denn die Insel empfängt einen malerisch mit dem Talkessel von Funchal. Wie gesagt, die Kanaren gehen immer. Deswegen waren wir auch schon auf Madeira, wollen heute etwas Neues entdecken und haben uns für heute im Vorfeld ein Taxi gebucht um ein Stück Insel zu erkunden, das wir noch nicht kennen, den Osten von Madeira. Kurz nach 15 Uhr sind wir nach tollen neuen Eindrücken wieder pünktlich am Hafen. Das Schiff legt schon um 16 Uhr ab und heute ist Heiligabend.

Fazit: ein schöner Tag auf Madeira und wieder einmal der Beweis, dass man immer noch Neues entdecken kann, auch wenn man schon mehr als einmal auf Madeira war.

9. Tag La Palma

Heute ist der erste Weihnachtstag und wir lassen es ruhig angehen. Es ist - wie gehabt - sonnig und warm. Wir bummeln durch die Einkaufsstraße von La Palma, trotz des Weihnachtstages haben etliche Geschäfte geöffnet.

In La Palma ist nach mehrjähriger Bauphase der Stadtstrand fertiggestellt. Es ist eine schöne große Bucht mit schwarzem Sand in Nähe des Kreuzfahrthafens entstanden. Einen Liegestuhlverleih gibt es (noch) nicht, also legen wir uns in den Sand. Das Meer ist schön, aber für uns doch etwas frisch, obwohl viele andere baden. Nach einigen Sonnenstunden bummeln wir wieder zum Schiff, das wir vom Strand sogar sehen können.

10. Tag Teneriffa

Wenn man die Kanaren anfliegt, sieht man meistens schon aus der Ferne den Pico del Teide. Heute wollen wir uns den höchsten Berg Spaniens mal aus der Nähe anschauen. Wir haben schon von zu Hause einen privaten Ausflug bei einem fließend deutschsprechendem Tourführer gebucht und genießen einen großartigen Tag. Das Wetter spielt mit und… sehen Sie selbst…

11. Tag Gran Canaria

Die Reise ist zu Ende. Wir fahren mit dem Taxi zurück zum Flughafen. Gut, dass wir das vorbestellt haben, denn die Schlange am Taxistand ist beträchtlich. Fazit: Eine Reise mit herrlichstem Sonnenschein und vielen schönen Ausflügen geht damit zu Ende. Und eines hat sich wieder einmal bewahrheitet: Die Kanaren gehen immer!

Sie wollen diese tolle Reise auch erleben? Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an.

Kanaren mit AIDAsol

+49 (0) 170 5809055 (Mobil)